Für Demokratie und Toleranz - Ich bin dabei!

28.05.2008: Schekker-Sonderausgabe zum Jugendkongress des Bündnisses für Demokratie und Toleranz

   Für Demokratie und Toleranz - Ich bin dabei!

Vier Tage, 32 Workshops, 6 Diskussionsforen, 420 Teilnehmerinnen und Teilnehmer: Das waren die Bedingungen des diesjährigen Jugendkongresses, zu dem das Bündnis für Demokratie und Toleranz vom 20.-24. Mai nach Berlin eingeladen hatte.

Unter dem Motto "Für Demokratie und Toleranz - Ich bin dabei!" haben die Jugendlichen erfahren, dass Demokratie Demokraten braucht: Ohne die aktive Teilhabe aller Menschen, ohne ihr Engagement und ihren persönlichen Einsatz für eine tolerante, offene Gesellschaft kann es keine Gesellschaft geben, in der sich alle frei entfalten können.

Der Jugendkongress hat mit seinem vielfältigen Programm Türen aufgestoßen: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten sich austauschen, vernetzen, so ihre Kräfte bündeln, andere Kulturen und Religionen ebenso kennenlernen wie Zeitzeugen der NS- und DDR-Diktatur. Nicht zuletzt waren sie im Haus der Berliner Festspiele dabei, als fünf "Botschafter für Demokratie und Toleranz" von Bundesjustizministerin Brigitte Zypries und Innenminister Wolfgang Schäuble ausgezeichnet wurden.

Der Schekker hat den Jugendkongress rund um den Tag des Grundgesetzes begleitet. Die Autorinnen und Autoren dokumentieren in der Sonder-Ausgabe, wie lebendig die Demokratie sein kann, wenn man sie mit jungen Augen sieht.

Hier geht es zur Schekker-Sonderausgabe "Jugendkongress 2008"

Der Schekker ist das Jugendonline-Portal der Bundesregierung. Die Jugendredaktion von www.schekker.de wird seit Dezember 2004 von der Stiftung Demokratische Jugend und ihren Kooperationspartnern Servicestelle Jugendbeteiligung und Jugendpresse Deutschland e.V. betreut. Technik und Design stammen von der Berliner Agentur werk21.