Nichts als Arbeit!

12.09.2006:


Aktueller Schekker nimmt Ausbildung, Arbeitsverhältnisse und ehrenamtliches Engagement junger Leute unter die Lupe

   Nichts als Arbeit!

Wenn die Arbeit ruft, möchten sich womöglich manche am liebsten verstecken. Unter der Bettdecke zum Beispiel. Besonders jetzt, wenn es morgens gar nicht mehr richtig hell wird und regnet. Waren die Ferien nicht viel zu kurz? Und haben wir uns im August eigentlich erholt oder nur noch über das Wetter geschimpft? Die Vorstellung, sich auf dem Weg zum Arbeitsplatz im überfüllten Bus an Regenschirmspitzen zu pieken, ist jedenfalls nicht gerade verlockend.

Müde? Da hilft nur Arbeit!

Und doch gibt es nur ein Rezept gegen die trübe Stimmung an solchen nasskalten Tagen: natürlich, die Arbeit. Das ist wie mit dem Muskelkater - da hilft auch nur Bewegung.

Arbeit mag anstrengend sein. Vielleicht gibt es auch manchmal dicke Luft unter den Kolleginnen und Kollegen. Aber Arbeit schafft vor allem eins: Sie bringt Sinn in unser Leben. Unabhängig davon, ob es sich um bezahlte oder ehrenamtliche Tätigkeit handelt. Arbeit ist nicht nur Beschäftigung, sondern Berufung, Begeisterung, Entwicklung und Erfolg.

Und sonst noch?

Elf Beiträge der aktuellen Schekker-Ausgabe beschäftigen sich mit dem Thema Arbeit. Daneben gibt es wie immer eine spannende Reisereportage - diesmal geht es nach Danzig - und einen Beitrag von der deutschen Jugenddelegierten zur UNO in der Rubrik Horizont.

Und auch diesmal hat die Schekker-Redaktion wieder interessante Meldungen über Wettbewerbe, Termine und Veranstaltungen in den Tickern zusammengestellt.

Wer beim Quiz mitmacht, kann tolle Buchpreise gewinnen.

Viel Spaß beim Lesen!

>> www.schekker.de <<

Der Schekker ist das Jugendonline-Portal der Bundesregierung. Die Jugendredaktion von www.schekker.de wird seit Dezember 2004 von der Stiftung Demokratische Jugend und ihren Kooperationspartnern Servicestelle Jugendbeteiligung und Jugendpresse Deutschland e.V. betreut. Technik und Design stammen von der Berliner Agentur werk21 - Politische Kommunikation und Design.