Gesucht: jung, engagiert, sozial

05.11.2009: Neumünster. Der Verein "Schüler Helfen Leben" sucht für das Jahr 2010 elf Freiwillige für einen Freiwilligendienst in Deutschland oder in Südosteuropa.

Bis zum 28. Februar 2010 können sich interessierte Jugendliche für ein FSJ in Deutschland bewerben. Bereits am 16. November 2009 endet die Bewerbungsfrist für einen Dienst im Ausland. Im Bundesbüro von Schüler Helfen Leben in Neumünster arbeiten sieben Freiwillige und betreuen jeweils einen eigenen Aufgabenbereich. Die Aufgabenbereiche reichen von Presse und Öffentlichkeitsarbeit über die Betreuung aktiver SchülerInnen bis hin zur Planung der Kampagne zum Sozialen Tag.

Hier bietet sich den Freiwilligen viel Freiraum für eigene Ideen. Es werden engagierte Jugendliche gesucht, die Spaß an der Arbeit im Team haben, verantwortungsbewusst und eigenständig sind und gerne mit Jugendlichen arbeiten. Über die Außergewöhnlichkeit eines Freiwilligen Sozialen Jahres bei Schüler Helfen Leben sagt Phillip Kiencke, derzeit Freiwilliger in Neumünster: "Ich kann selbst Verantwortung übernehmen und Projekte aktiv mitgestalten. Zudem kann ich dabei Jugendlichen in Südosteuropa helfen. Das ist schon enorm."

Wen es eher ins Ausland zieht, die/der kann ihr/sein FSJ in einem der Projekte des Vereins in Südosteuropa ableisten, sei es in den beiden Jugendzentren in Serbien und im Kosovo oder in der Jugendarbeit in Bosnien-Herzegowina. In den Jugendzentren arbeiten die Freiwilligen mit den Jugendlichen vor Ort zusammen und organisieren zum Beispiel Workshops. In Bosnien-Herzegowina arbeiten die Freiwilligen mit der landesweiten Schülervertretung und der Jugendmedienorganisation zusammen.

Weitere Informationen erhalten interessierte Jugendliche unter www.schueler-helfen-leben.de oder bei Merle Wilke unter folgender Adresse:

Schüler Helfen Leben
Kaiserstr. 12
24534 Neumünster
Fon: 04321.489 06 72
E-Mail: merle.wilke@schueler-helfen-leben.de
Web: www.schueler-helfen-leben.de

_______________________________
InfoFax Sachsen-Anhalt 04.11.2009
Landesvereinigung kulturelle Kinder- und Jugendbildung Sachsen-Anhalt e.V.