"Kluge Köpfe für MV?!-Ideen zum Hierbleiben und Wiederkommen"

  

"Kluge Köpfe für MV?! - Ideen zum Hierbleiben und Wiederkommen"

  • so das Motto der Ideenkonferenz am 21.10.2005 Uhr in Rostock. Und Ideen gab es viele - schließlich waren auch viele kluge Köpfe aus Unis, Wirtschaft und Politik anwesend.

Nach einer Phase der Ideenfindung wurden nach dem Mittag in sechs Workshops Themen wie Bildungsausgaben, Networking oder Umgang mit Fach- und Führungskräften bearbeitet. Zahlreiche konkrete Projektvorschläge sind das Ergebnis dieser Workshops. Diese reichen von einer Verflechtung von Wirtschaft, Bildung und Politik, einem Bauernhof für Jugendliche, einem bundesweit einheitlichen Schulsystem über eine Evaluation von Lehrern oder die bessere Ausnutzung der Ausbildungsdatenbank AUBIplus bis hin zum Förderpreis für den kreativsten Fehler. Nun gilt es, diese Ideen weiterzuverfolgen und somit auch für die Nachhaltigkeit dieser Konferenz zu sorgen, kurz: junge Leute, kluge Köpfe, mit den erarbeiteten Ideen zum Bleiben und Wiederkommen zu bewegen. Die Koordination liegt dabei bei der Agentur MV4you.

Die konkreten Workshopergebnisse haben wir hier online zur Verfügung gestellt: www.klugekoepfe4mv.de/ergebnisse.html An den Workshopthemen kann und soll in unserem Forum weiter diskutiert werden: www.jugend.inmv.de/content/mv4you/forum_frameset.htm